Blick in mein 450 Liter Aquarium
Blick in mein 450 Liter Aquarium
Bildausschnitt aus meiner grünen Hölle
Bildausschnitt aus meiner grünen Hölle

Warum haben Sie keine roten Pflanzen in Ihrem Aquarium?

Rote Pflanzen wie Alternanthera reineckii, Kleines Papageiblatt, Ludwigia "Rubin", Rubin Ludwigie aber auch Echinodorusarten wie z.B. "Regine Hildebrand" oder "Reni" benötigen viel Licht, welches am besten mit HQL-Lampen (Hochdruck-Quecksilberdampflampe) ins Becken gebracht werden sollte. In normal beleuchteten Becken werden diese Pflanzen sehr schnell grünblättrig. Viele dieser Pflanzen habe ich schon in meinem Becken gepflegt. Die Pflanzen gehen nicht ein, aber nach wenigen Tagen verschwindet die rote Färbung. Leider hört man in Zoofachgeschäften und auch auf Börsen von den Verkäufern immer mal wieder den Satz... "und als Kontrast noch ein paar rote Pflanzen?" Vom Kunden wäre es sinnvoll "nein" zu sagen, der Kontrast ist besser mit farbigen Fischen zu erzielen. Zum Beispiel mit Roten Neon, Blauen- oder Roten Kampffischen oder aber auch mit farbigen Salmlern wie Blutsalmler. Wer etwas Farbe haben möchte, sollte es meinen Erfahrungen nach, eher mit Echinodorus Ozelot Rot, Rotala rotundifolia oder aber auch 

Roten Tigerlotus probieren. Die Blätter der Rotala werden rot, um so näher sie der Wasseroberfläche oder der Beleuchtung kommen. Echinodoren mit hohem Rotanteil werden von mir immer auf Wurzeln aufgebunden, oder mit Saugern im oberen Drittel des Aquariums an die Scheibe geheftet. Nachteil bei dem Anheften mittels Sauger, es sieht nicht sehr dekorativ aus.

Hier seht ihr das oben angesprochene Problem mit den Saugern. Sieht nicht schön aus, aber manchmal geht es bei mir nicht anders. Echinodoren werden später, wenn am Boden Platz ist, nach unten gesetzt.
Dieses Quellmoos lässt sich für mich so am einfachsten und bequemsten vermehren. Deswegen seht ihr in meinen Becken immer wieder mal Sauger an der Frontscheibe.

März 2020

Durch den Kauf der neuen LED-Balken, hat sich die rötliche Ausfärbung von bestimmten Pflanzen geändert. Bei einigen Arten kommt die Rotfärbung nun doch etwas besser zum Vorschein (Rotala rotundifolia).Die Ausfärbung hängt natürlich auch immer noch mit der Höhe des Aquariums zusammen, umso niedriger, umso weiter unten beginnt die rötliche Ausfärbung bei Stengelpflanzen. Bei Echinodoren ist es ein bißchen anders, jedenfalls bei den Echinodoren die ich pflege. Dadurch das ich viele Pflanzen auf Börsen verkaufe, habe ich Echinodoren die hauptsächlich grün sind. 

Denn ich möchte nicht das Aquarianer bei mir Pflanzen kaufen, egal ob Stängel- oder Solitär/ Mutterpflanzen, die schön rot ausgefärbt sind, bei Ihnen zu Hause aber auf Grund anderer  Beleuchtungsmittel dann die Farbe verlieren. 

Deswegen auch immer noch nicht solche Sachen wie Kleines Papageienblatt (Alternanthera reineckii), Echinodorus Sorten wie  ,,Regine Hildebrand" oder ,,Reni" und andere. Es erspart mir viele Diskussionen und auch manchmal Ärger.

 

 

 

 

Druckversion | Sitemap
© Mario Hamann